Was wir bisher erreicht haben

Foto: Oliver Wagner

Mindestlohn & Tarifbindung

...gibt es dank der SPD schon jetzt für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer – übrigens auch für Azubis. Wir sind der Meinung: Wer hart arbeitet, soll für sich und seine Familie sorgen können.
Dort, wo der Staat öffentliche Aufträge vergibt, müssen gerechte Löhne gezahlt werden. Das stärkt die Tarifbindung, denn wir wollen, dass sich möglichst viele Unternehmen an Tarifverträgen beteiligen.

Kinder & Jugend im Fokus

Unseren Jüngsten gehört die Zukunft. Deswegen haben wir Familien mit geringen Einkommen von den Beiträgen für die Kinderbetreuung entlastet. Der Ausbau der Kinder- tagesbetreuung wurde massiv vorangetrieben – für die bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Der Kinder- zuschlag wurde endlich erhöht - damit kein Kind mehr in unserem reichen Land in Armut aufwachsen muss.
Starke Kinder und starke Familien – dafür machen wir Politik.

Grundrente

Menschen, die über Jahrzehnte den Wohlstand unseres Landes aufgebaut haben, verdienen einen sorgenfreien Ruhestand. Ein solidarischer Staat muss den Menschen zur Seite stehen, die sich viele Jahre der Familie gewidmet und nur für niedrige Löhne gearbeitet haben: Deswegen werden von der Grundrente vor allem Frauen profitieren. Gegen den Widerstand der Union haben wir diesen sozialpolitischen Meilenstein durchgesetzt. Aus Respekt vor der Leistung der älteren Generation.

...und vieles mehr